Scouts 1

In der letzten Schulwoche konnten die 8. Klassen und die M9 noch einmal live hören, auf was es bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen ankommt. Zu Besuch waren zwei Ausbildungsscouts, ein Projekt der IHK. Azubis kommen an die Schule und stellen ihren Berufsfindungsprozess vor und stehen den Schülern für Fragen zur Verfügung.

 

Vanessa Wells und Ina Pillhöfer besuchten zusammen mit Nicole Schwab von der IHK am letzten Montag im Schuljahr die Schüler der Mittelschule Hersruck.
Zuerst stelle Vanessa ihren Beruf der Industriekauffrau vor, erläuterte ihren Arbeitsplatz, ihren Weg zum Beruf und auch die Fächer, die an der Berufschule B9 in Nürnberg unterrichtet werden. Außerdem gab sie den Schülern mit auf den Weg, unbedingt rechtzeitig mit den Bewerbungen zu beginnen und auch mehrere zu schreiben.

Nach Vanessas sehr ausführlichem Vortrag, stellte Ina ihren Beruf der Tourismuskauffrau vor, dessen Ausbildung sie vor einem Monat erfolgreich abgeschlossen hat. Sie erzählte den Schülern, dass sie die M10 in Hersbruck absolviert hat und damals unbedingt arbeiten wollte und dies bis jetzt nicht bereut hat. Nach einem Praktikum bei der IGE in Hersbruck wurde sie dort als Auszubildende eingestellt und kann auch jetzt nach ihrer Prüfung weiterhin dort tätig sein. Auch Ina wies auf die Notwendigkeit der rechtzeitigen Bewerbung hin und stellte außerdem Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ihres Berufes dar.

Scouts 2

Am Ende dieser etwas anderen Unterrichtsstunde konnten die Schüler Fragen stellen, was allerdings nicht sehr genutzt wurde.
Insgesamt eine interessante Veranstaltung, wenn auch mehr für den M-Zweig als für die Regelklassen.