Bild 2

Inhalt der Workshops (Ausschreibung DokuPäd): „Jeder Mensch hat Vorurteile. Sie helfen uns beim Treffen von Entscheidungen und geben uns Orientierung. Aus Vorurteilen kann aber auch Rassismus entstehen: Nämlich dann, wenn wir Menschen nur noch nach ihrer vermeintlichen Gruppenzugehörigkeit beurteilen.

Vögel 1

Die Klasse M7 übernahm im Oktober die Patenschaft für das Vogelfutterhäuschen im Pausenhof. Fabio, Leon und Simon sind die „Verwalter“ der Körner und der Meisenknödel und kümmern sich darum, dass immer genug Futter im Häuschen ist.

Nikolausi 1

Ein entscheidender Punkt am Ende des dreitägigen Seminars der Schülermitverantwortung vom 13. – 15.11. war das Bestreben, sich aktiv mehr in das diesjährige Schuljahr einzubringen und mit verschiedenen Aktionen zum Schulleben beizutragen. Am 06.12. bot sich hierzu die erste Gelegenheit, Nikoläuse wurden verteilt.  

Schüler in action während des Spiels

Torreiche Spiele, Spannung und Siebenmeter-Krimis. Im Dezember fand wieder traditionell der Fußball-Weihnachts-Cup der Mittelschule in der Dreifachturnhalle statt. An drei Vormittagen nahmen alle Klassen, darunter auch die Mittelschulklassen aus Happurg, jeweils in drei Altersklassen teil: 5./6., 7./8. und 9./10. Klassen.

Weihnachsfeier

Am kommenden Donnerstag, 19. Dezmber, findet die Schulweihnachtsfeier der Grete-Schickedanz-MS erstmals in der GERU-Halle statt. Beginnen wird diese um 11 Uhr, weshalb die zweite Pause bereits auf 10.40 Uhr vorgezogen wird. Das ca. 90 minütige Rahmenprogramm wurde unter Federführung von Frau Richter zusammengestellt.