Bild 1 Ausbildungsscouts

Am Montag, den 04.11., und Donnerstag, den 07.11., besuchten drei Auszubildende aus Ausbildungsbetrieben des Großraums Nürnberg die Grete-Schickedanz-Mittelschule, um in zwei Zeitblöcken den Klassen 9a, 9b, M9a und M9b Informationen zum Bewerben auf eine Ausbildungsstelle zu geben. Zusätzlich stellten sie ihren „Lehrbetrieb“ und die jeweils speziellen Merkmale ihrer eigenen Ausbildung vor. 

Bild 1

Wieviel Zucker steckt eigentlich in dem, was wir gerne essen? Diese Frage stellte sich die Klasse 8a im Rahmen des PCB-Unterrichtes. Wir überlegten uns, was wir gerne essen und untersuchten die Nahrungsmittel auf ihren Zuckergehalt. Den rechneten wir dann in Würfelzuckerstücke um.

Bild 1

Am Montag, den 30.September machten sich 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9abc und M9ab schon früh auf den Weg nach Nürnberg, um bei der Firma MAN einen Schnuppertag zu durchlaufen. Zuerst gab es eine allgemeine Einführung, bei der wir erfuhren, dass in Nürnberg nur Motoren hergestellt werden und zwar für Trucks, Busse, Traktoren und für die Marine.

Titelbild

Von 8. bis 11. Oktober 2019 verbrachte die Klasse 6c spannende Tage in der Edelweißhütte bei dem Programm „Kooperation und Vertrauen“ des Kreisjugendrings. Erlebnispädagoge Rainer Braungard und seine Kollegen sowie Klassenlehrerin Katrin Martin hatten für die Schüler ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Human Rights 1

Am Brückentag ging es für die zwei M9 nach Nürnberg zum International Human Rights Film Festival nach Nürnberg. Dort haben sich die Schüler, die alle vollzählig anwesend waren, den Film „Dicktatorship“ von Gustav Hofer und Luca Ragazzi angeschaut. Ein Dokumentarfilm in Italienisch mit deutschen Untertiteln.