Ein zentraler Punkt bei dem SMV – Seminar in diesem Schuljahr waren Infos und Erarbeitungen zu den Aufgaben, Tätigkeitsbereichen und Anforderungen von Klassensprecher/Innen. In Rollenspielen, durch Fallbeispiele, mit Hilfe von Texten aus BayEUG und VSO wurde über die Person des Klassensprechers/der Klassensprecherin nachgedacht und festgestellt, welche wichtige Funktion dieser gewählte Schüler/diese gewählte Schülerin doch inne hat/haben kann.

Dies ist ein Ausschnitt aus unseren Ergebnissen:

 

Die Aufgaben der Klassensprecher

1) Fähigkeiten

Die Klassensprecher sollten

frei sprechen und gut argumentieren können - einen netten Umgangston haben – Proble-me erkennen und formulieren können - Kontakt zu allen Mitschülern haben - bereit sein sich für die Klasse und in der Schülermitverantwortung zu engagieren - unparteiisch sein - Interesse an der Klassengemeinschaft haben - Rechte und Pflichte der Schüler kennen - kompromissbereit sein - mutig sein.

 

2) Aufgaben

Der Klassensprecher

  • vertritt die Interessen der Schüler der Klasse;
  • gibt Anregungen, Vorschläge und Wünsche einzelner Schüler oder der ganzen Klasse an Verbindungslehrer, Lehrer, Schulleiter oder Elternvertreter weiter;
  • trägt Beschwerden und Kritik den Lehrern oder dem Schulleiter vor;
  • unterstützt einzelne Schüler in der Wahrnehmung ihrer Rechte;
  • vermittelt bei Streit unter Schülern;
  • vermittelt bei Schwierigkeiten zwischen Klasse und Lehrer;
  • nimmt an den Sitzungen der Schülermitverantwortung teil und informiert die Klasse darüber;
  • wirkt bei Aufgaben mit, die die Schülermitverantwortung sich selber stellt.

 

3) Der Klassensprecher darf nicht

  • der verlängerte Arm des Klassenlehrers sein;
  • der Aufpasser in der Pause sein;
  • derjenige sein, der alles alleine machen soll;
  • der Streber der Klasse sein;
  • derjenige sein, der alle Probleme lösen kann;
  • derjenige sein, der alle Dummheiten der Klasse mitmacht;
  • ein „Supergenie“ sein, das alle Ideen liefern soll;
  • einer sein, den man wählt und dann im Stich lässt;
  • einer sein, der nur mit dem Lehrer redet, wenn er Kritik anbringen muss.