Schulprofil

Die Grete – Schickedanz – Mittelschule sieht das Ziel ihres pädagogischen Handelns in Schülerinnen und Schülern, die befähigt werden ihre Zukunft in eigene Hände zu nehmen. „Stark für die Zukunft,“ so lautet das Motto unserer Schule und meint hier die Kinder und Jugendlichen als ganze Person. So will die Schule alle Talente fördern, damit alle selbstbewusst und mit einem erfolgreichen Schulabschluss ausbildungsreif ins Leben starten können!

Diese Ziele sollen erreicht werden durch:

• eine vertiefte Berufsorientierung,
  • eine gezielte Persönlichkeitsentwicklung,
  • eine individuelle Förderung und Sicherung der Kernkompetenzen.

Um diese Ziele zu erreichen, sind seit langem bewährte Module, Projekte und Unternehmungen ein fester Bestandteil der schulischen Arbeit an der Grete – Schickedanz – Mittelschule. So z.B. die Durchführung von Betriebserkundungen und – praktika, von Berufsinformationstagen und arbeitspraktischen Projekten, der intensive, begleitete Aufbau von Sozialkompetenzen bei Seminaren der SMV oder bei der Ausbildung von Tutoren.

Die Jugendsozialarbeit ist ein weiterer Schritt, die sozialen Kompetenzen unserer Schüler zu stärken. Die angebotenen Module – Gewaltprävention, Lernen lernen, individuelles Bewerbungstraining u.a. werden von Schülern und Eltern gut angenommen und wirken sich positiv auf das Schulleben aus.

Zur Gewaltprävention führen wir an der Schule ein Kompetenztraining in Form des Projekts ,,Pack ma’s“ durch. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich so Grundlagen für ein sowohl friedliches als auch faires Miteinander innerhalb der Schule an sowie Handlungsstrategien, um im Konfliktfall eine gewaltfreie Lösung zu finden. Es wird die Fähigkeit zu Empathie gefördert und ihnen Methoden an die Hand gegeben, um besser mit Aggressionen umzugehen.

So hoffen wir, dass unsere Schüler durch vielfältige, gezielte Angebote und Hilfestellungen sowohl notwendige fachliche als auch wesentlich soziale Fähigkeiten entwickeln und trainieren, um damit

„stark für die Zukunft“

gemacht zu werden, so können sie ihr Leben erfolgreich gestalten und bewältigen.