Jugendsozialarbeit an unserer Schule

Oft fühlen sich Kinder und Jugendliche mit bestimmten Situationen überfordert oder mit ihren Problemen und Sorgen allein gelassen. Dann bietet die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) Hilfestellung, z.B. mit einem vertraulichen Gespräch, an. JaS richtet sich jedoch nicht nur an Schüler, sondern auch an deren Familie und auch an Lehrer.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

seit vielen Jahren gibt es diese Unterstützungsmöglichkeit der Jugendhilfe auch an unserer Schule. Mein Name ist Manfred Münster und ich darf als Sozialpädagoge mit diesem freiwilligen und individuellen Beratungsangebot seit vielen Jahren den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten und Lehrerinnen und Lehrern an unserer Schule helfen.

Deswegen: sprich mich an, wenn Du schwierige Situationen in der Schule erlebst, wenn du zu Hause Kummer oder Ängste hast, wenn du dir Sorgen um Freunde machst, wenn du Hilfe für deine Zukunftsplanung und Unterstützung zum Einstieg in den Beruf benötigst oder Fragen rund um den Jugendschutz hast (z.B. zum Thema Alkohol, Tabak, Weggehen usw.). Gerne kannst du zu unserem Gespräch auch einen Freund oder eine Freundin mitbringen.

Auch Sie als Eltern können sich gerne an mich wenden, zum Beispiel:

– wenn Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen,

– wenn Sie Hilfestellung im Umgang mit Ihrer Tochter/Ihrem Sohn suchen oder

– wenn Sie eine Vermittlung zu externen Beratungs- und Unterstützungsangeboten wünschen.

Das Beratungsangebot ist kostenlos und freiwillig. Der Gesprächsinhalt unterliegt grundsätzlich der Schweigepflicht und wird somit vertraulich behandelt.

Neben diesem Beratungsangebot führt JaS verschiedene Präventionsprojekte in Klassen durch, z.B. zu den Themen Gewalt, angemessener Umgang mit Medien, illegale Drogen oder Schutz vor sexuellem Missbrauch und sorgt dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler bei uns wohlfühlen! Dazu gibt es den Offenen Treff, der vor dem Unterricht und während der Mittagspause geöffnet ist.

Viel Wert legen wir auch darauf, dass sich unsere neuen Fünftklässler bei uns wohlfühlen. Zu einem gelungenen Schulstart soll ein umfangreiches Tutorenprogramm beitragen, u.a. mit den Kennenlerntagen zu Beginn der 5. Klasse.

So bin ich an der Schule zu erreichen

Montag bis Donnerstag: 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Zimmer OG 102

Email: jas@mittelschule-hersbruck.de

Erreichbar bin ich für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern auch über Teams.