Aus dem Leben der Schulband.
Traditionell fuhr die Schulband im November ins Trainingslager auf die Edelweißhütte. Dort wurden die Grundlagen für kommende Auftritte gelegt. Zur Überraschung aller wurde dort auch ein, als Techniker mitgereister Schüler, zum Gitarristen umgeschult – ein Glücksfall für alle.
Ein erster Auftritt war die Mitgestaltung der Schulweihnachtsfeier, bei der die Band ihre neuen Lieder vorstellen konnte. Zum Abschluss durfte auch ein Weihnachtslied nicht fehlen, das von allen Schülern mitgesungen wurde.
Das absolute Highlight der Schulband war das Bandfestival im Mai. Am Nachmittag fanden Workshops und Soundchecks statt. Danach stärkten sich alle beim gemeinsamen Grillessen, bis es dann um 18.00 Uhr hieß: „Bühne frei“ für das gemeinsame Konzert.
10 Bands aus dem Landkreis nahmen daran teil und zeigten unter donnerndem Applaus ihr Können. Schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die jungen Spieler, Spielerinnen, Sänger und Sängerinnen ihre Songs meisterten. Als Überraschung traten zum Abschluss die Bandleader auf und zeigten den staunenden Zuhörern, was sie so „drauf“ haben. Beim letzten Lied sang dann das gesamte Publikum im Saal mit und sorgten damit für einen stimmungsvollen Ausklang des Konzertes.
Auch bei der Abschlussfeier der 9. Und 10. Klassen gestaltete die Band das Rahmenprogramm erfolgreich mit.
Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder der Band für ihr unermüdliches Engagement, mit dem sie ihren Teil zu einem abwechslungsreichen Schulleben beigetragen haben.
Manfred Schmiedkunz