Theatervorstellungen an der GSM

Vor kurzer Zeit hatte die Grete-Schickedanz-Mittelschule verschiedene Theatergruppen im Haus. Mithilfe der Unterstützung des Fördervereins der Mittelschule konnten den verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche Angebote gemacht werden.
Für die 8. und 9. Jahrgangsstufe war das Radiks Theater aus Berlin zu Gast. Als mobiles Theater für Jugendliche präsentierte das Ensemble in der Geruhalle eine eindrucksvolle Aufführung zum Thema Drogen- und Alkoholsucht. Dabei wurde bewusst ein No-Blame-Approach verfolgt, der zur Reflexion anregte ohne zu verurteilen. Deutlich wurde, dass jeder Mensch von Sucht betroffen sein kann – unabhängig von Alter oder Herkunft.
Rund 200 Schülerinnen und Schüler verfolgten die Vorstellung mit großem Interesse und zeigten sich begeistert von der gelungenen und lebensnahen Inszenierung. Im Anschluss an die Aufführung fand ein Nachgespräch in den Klassen statt, bei dem die Inhalte vertieft, Fragen gestellt und persönliche Eindrücke offen besprochen werden konnten.
Für die 5. und 6. Jahrgangsstufe zeigte das Dehnberger Hoftheater die beiden Stücke „Rollentausch“ und „Linus, Lina und der schlauste Computer der Welt“ in den Klassenzimmern. Während sich das Stück „Rollentausch“ – für die 5. Klassen – mit den Schwierigkeiten beschäftigt, die durch einen Umzug, das Ankommen in einem neuen schulischen Umfeld, Veränderungen im familiären Umfeld und das emotionale Chaos des Erwachsenwerdens entstehen können, wurde in „Linus, Lina und der schlauste Computer der Welt“ der bewusste Umgang mit Medien, Apps und KI thematisiert.
Die Schauspieler des Dehnberger Hoftheaters rissen durch ihre große Präsenz und unmittelbare Nähe zu ihrem jugendlichen Publikum die Kinder mit, konnten diese auch immer wieder in die Handlung mit einbauen und zum Nachdenken anregen.
Für die Jahrgangsstufe 7 werden die Dehnberger nach den Faschingsferien ein Stück zum Thema Demokratie und Mitbestimmung zeigen.