BOZ-Fächer

Ernährung und Soziales

Das Fach ES ist eines der drei berufsorientierenden Fächer der Mittelschule. Hier lernen die Schüler „für’s Leben“: den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln, die Zubereitung von Lebensmitteln und den sozialen Umgang miteinander.

Das steht dabei im Vordergrund:

• Team- und Einzelarbeit
  • Planung und Verteilung der Arbeiten bei Kochaufgaben
  • gemeinsames Essen
  • gesunde Ernährung
  • Haltbarmachung und Vorratshaltung von Lebensmitteln
  • Nachhaltigkeit im Umgang mit Lebensmitteln

Das Fach ES trägt zur individuellen Berufsorientierung bei. Durch das praktische Arbeiten und die zahlreichen Informationen zu diesem Bereich unterstützt es die Schüler/innen bei der Berufsfindung.

Voraussetzungen für das Fach Ernährung und Soziales:

• Freude am Zubereiten frischer Speisen
  • Bereitschaft, neue Gerichte kennenzulernen und zu essen
  • Teamfähigkeit, aber auch Selbständigkeit
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • körperliche Belastbarkeit und Ausdauer
  • handwerkliches Geschick und Kreativität

Technische Kommunikation

Wesentlicher Bestandteil des Fachs ist die technische Kommunikation mittels Freihandzeichnung und technischer Zeichnung mit Zeichenplatte und CAD-Programm. Sie dient als Planungsgrundlage und ist somit Grundlage der Konstruktion und Produktion.

Konstruktion und Produktion

Dieser Lernbereich gliedert sich in die Materialbereiche Holz, Metall und Kunststoff sowie Elektrotechnik. Hier lernen Schüler die sachgerechte Durchführung von Fertigungsverfahren und den Zusammenhang von Planung, Arbeitsvorbereitung und Fertigung.

Berufsorientierung

Das berufsorientierende Fach Technik unterstützt den individuellen Berufsorientierungsprozess der Schülerinnen und Schüler. Es leistet durch fachspezifische, vorbereitende und begleitende Maßnahmen einen ergänzenden Beitrag zur Berufsfindung.

Mediale Grundbildung

Die mediale Grundbildung beinhaltet die technisch gestützte Ver- und Bearbeitung von Informationen, eigenständige Informationsbeschaffung sowie Darstellung und Gestaltung der Informationen.

Voraussetzungen für das Fach Technik:

• technisches Verständnis
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • Freude am Planen (zeichnen/skizzieren) und Herstellen eines Produkts
  • Freude am Lösen technischer Probleme
  • handwerkliches Geschick
  • Interesse am Arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen

Wirtschaft und Kommunikation

Das Fach Wirtschaft und Kommunikation (WiK) leistet mit seiner lebenspraktischen Ausrichtung einen wesentlichen Beitrag für den Erwerb von Medienkompetenz und bei der Vorbereitung auf die medialen Anforderungen im privaten wie beruflichen Bereich. Das Fach untergliedert sich in 12 Lernbereiche:

• Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
  • Layout/Druckerzeugnisse
  • Bildbearbeitung
  • Präsentation
  • Tabellenkalkulation
  • EDV-Grundlagen
  • Internetanwendungen
  • Planen und Organisieren
  • Tastschreiben
  • Schriftliche und mündliche Kommunikation
  • Kaufmännische Grundbildung
  • Berufsorientierung

Dokumentbearbeitung, Bildbearbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation

Die Schülerinnen und Schüler erstellen und analysieren zielorientierte private, schulische, berufliche und geschäftliche Schriftstücke, Druckerzeugnisse, Auflistungen, Berechnungen und Präsentationen. Sie fertigen diese unter Einhaltung von Gestaltungsgrundsätzen und Normen an. Für die dafür notwendigen Arbeitsschritte erlernen sie Funktionen aus Programmen der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung und Präsentation.

Schriftliche und mündliche Kommunikation

Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren im privaten und geschäftlichen Bereich selbständig in schriftlicher (Privatbrief, E-Mail, Geschäftsbrief) und mündlicher Form und wenden dabei einschlägige Regeln und Normen an.

Kaufmännische Grundbildung:

Der Bereich der kaufmännischen Grundbildung bietet Einblicke in die Grundlagen der Buchführung. Es werden wirtschaftliche Sachverhalte strukturiert, analysiert und rechnerisch erfasst.

Berufsorientierung:

Die Berufsorientierung im berufsorientierenden Wahlpflichtfach Wirtschaft und Kommunikation bietet Unterstützung bei der persönlichen Vorbereitung auf das Berufsleben im kaufmännischen und verwaltungstechnischen Bereich.

Voraussetzungen für das Fach WiK

• Bereitschaft zum 10-Finger-Tastschreiben